flugzeug_17
CNC-Portalfräse

Es gibt verschiedene Arten von CNC-Fräsmaschinen. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. In meinem Fall verwende ich eine Portalfräsmaschine, welche genauer betrachtet wie ein Stiftplotter aussieht.

Vor sehr vielen Jahren, habe ich auf einer Modellbau Messe solche Fräsmaschinen gesehen, jedoch für kleinere Zwecke z.B. Leiterplatten fräsen. Der Preis war schon stolz für die Größe. Noch mal 2 Jahre später sah ich dann auf der Messe richtig tolle Portalfräsmaschinen. Von klein bis groß standen diese dort, so war auch der Preis und das Thema war vom Tisch. Aber neugierig bin ich schon geworden, vor allem weil es eigentlich alles so viel einfacher macht. Nur wie finanziert man ein solches Gerät, ohne auf alles zu verzichten. So habe ich ein wenig im Internet nachgesehen und gelesen, immer wieder verschiedene Maschinen von verschiedenen Herstellern mir angesehen. Dann kam der Plan, das Maschinchen bau ich mir selber.

Wie gesagt so getan, bzw. Pläne schmieden. Mir zugunsten kam, dass ich beruflich als Kfz-Techniker tätig bin und solche Sachen wie Präzision und die Kombination von Elektrik mit Mechanik kein Fremdwort sind sondern Alltag. Nur wo fängt man an und wo hört man auf, oder anders gesagt, was will man machen und was braucht man nicht.

Mal abgesehen davon, dass so ein Balsabrett 1000 mm lang ist und ein Modell aus mehr als einem Brett besteht, stand fest das die Maschine min.1000 x 500 mm Aufspannfläche haben muss. Für das erste mal wo ich eine solche Maschine bauen wollte ein beachtliche Größe.

Meine gesamte Maschine wurde aus Alu Profilen gebaut, alles gängige aus dem Baumarkt. Zumindest was den Portalrahmen betrifft. Der Portalbogen wurde seitlich aus Aluplatten gefertigt, welche ich bei Ebay erworben habe. Die Linearführungen habe ich mir angepasst auf die Länge von der Firma Igus bestellt. Die Qualität ist Top und der Preis voll OK. Die Trapezspindeln sind von einer Schlosserei, welche dann auch gleich die Enden bearbeitet hat, nach meinem Plan.

Als Steuereinheit habe ich durch viel nachlesen im Internet mich für einen Bausatz der Firma Mechapro entschieden. Diese Module habe ich dann selber zusammengelötet und miteinander Verkabelt. Als die Schrittmotoren auch noch angebaut waren, fehlte nur noch die Software. Wie bereits schon im Vorfeld erwähnt, bediene ich die Maschine mit der Software WinPC-NC.

Nach 8 Monaten Arbeit war es nun soweit. Läuft oder Läuft nicht? Alles einschalten, einstellen und Start. Die Freude war rissig, ohne irgendeine Verzögerung setzte sich das Portal erstmals in Bewegung, am Anfang mit einer Frässpindel von Proxxon mit 40 W.

Mittlerweile wurde ein Umbau in der Frässpindel vorgenommen. Die Proxxon Spindel ist Vergangenheit und montiert wurde jetzt ein Fräsmotor Kress 800 FME mit 800W. Dieser Fräsmotor läuft mit 10.000 U/min so leise und dank der 800W sehr Kraftvoll durch das Holz.

100_1477

Auch wenn das ganze System zwar läuft, es gibt immer noch Steigerungen und immer wieder wird was verbessert. Das Ziel ist soweit erreicht, so das meine Maschine einen Verfahrweg von X=970 mm und Y=480 mm hat. 

100_1478