flugzeug_17
Erstellen der CNC-Daten

Um CNC-Daten erstellen zu können, wird natürlich erst ein Bauplan in Digitaler Form benötigt. Da die meisten Baupläne jedoch in Papierform sind, müssen diese erstmal auf den Rechner drauf. Ich beginne damit, den Bauplan Stück für Stück als JPG zu Scannen. Je nach Größe können dieses schon einige DinA-4 Seiten ergeben. Zum zusammensetzen der einzelnen Scans verwende ich das Programm Corel Draw 9.0, weil ich festgestellt habe, das es damit am besten geht und man die Pläne auch dort bearbeiten bzw. überarbeiten kann. Mit Corel Draw kann dieser Bauplan auch in Größe 1:1 als PDF erzeugt werden, um diesen dann auch zu Drucken. Für die weitere Bearbeitung exportiere ich den Bauplan dann als BMP.

Jetzt müssen die einzelnen Bauteile eines Flugmodells erstellt werden. Zur Verfügung steht nun ein Bauplan in digitaler form als BMP. Dieses BMP importiere ich nun in die Software Becker CAD 5. Mit Hilfe dieser Anwendung kann ich die ganzen Bauteile nachzeichnen und auf einzelne Brettgrößen verteilen. Im Anschluss werden dann diese geplanten Bretter exportiert in eine DXF-Datei.

Jetzt geht es an die eigentlichen Fräsdaten. Ein sehr gutes Programm hierfür ist das Filou NC für WinPC-NC. Hier kann direkt mit DXF gearbeitet werden und noch Korrekturen vorgenommen werden. Auch die benötigten Fräser habe ich hier in einer Werkzeugdatei eingegeben um zum erstellen der Fräsdaten den erforderlichen Radius mit einzubeziehen. Würde man dieses nicht machen, wären die fertigen Teile danach leider zu klein. Durch Mausklick auf die Linien, wird dann ein HPGL Zahlencode als Fräsdaten erzeugt, mit diesem dann WinPC-NC das CNC Portal Maßgenau steuern kann.

Es gibt natürlich auch eine Menge andere Anwendungen, aber mit diesen komme ich bestens zurecht und alles Funktioniert. Was will man mehr.

Hört sich jedoch auch alles Komplizierter an als es ist. Ich Arbeite schon solange mit diesen Programmen, dass es für mich schon Routine ist.

100_1479