flugzeug_17
Mein Modellbau Style

Wie ich bereits auf meiner Startseite schon erwähnt habe, sind mir in meiner Modellbau Laufbahn schon einige Werkstoffe begegnet. Dazu aber mehr auf den entsprechenden Seiten,

Zunächst geht es erst einmal um meinen eigenen Style, oder kurzum was mir selber so gefällt an Flugmodellen.

Ich bevorzuge hauptsächlich Modelle mit Verbrennungsmotor. Also der klassische Glühkerzen Motor mit Methanol betrieben. Aber auch Elektromodelle, vor allem im Segelflug Modellbereich findet bei mir Einsatz. Diese Technik hat sich durch LiPo-Zellen und Brushless Motoren in den letzten Jahren so rasch weiterentwickelt, dass es zu einer echten Konkurrenz gegenüber dem Verbrennungsmotor und günstigeren Alternative wird.

Mir gefallen vor allem Kunstflugmodelle als Tiefdecker wie z.B. Curare. Aber auch normale Modelle als Hochdecker sind im Vorteil für gemütliches Fliegen oder auch als Trainer Modell für den Lehrer / Schüler Betrieb.

Die Größte Vorliebe gilt aber im Bereich Scale-Modell in normaler Baugröße. Sei es nun eine schöne Cessna, Piper oder gar ein Jet-modell welches mit Frontmotor oder Impeller Betrieben wird. Auch habe ich mir aus den USA einen Scale-Bauplan vom Airbus A 320 für 2 Brushless-Impeller schicken lassen.

Ich kann auch sagen, die Amerikaner haben super Baupläne für Modelle aus Holz. Da lohnt sich das suchen auf www.ebay.com.

Nun kennt ihr also auch noch meine Modell Vorlieben. Sollte sich da noch etwas mehr ergeben, werde ich es natürlich aktualisieren.